Apfel-Wähe

Schnell gemacht und einfach fein!



Apfelrezepte für alle Geschmäcker


Mit frischen Äpfeln können viele leckere Rezepte gekocht werden. Der Geschmack des Apfels reicht von süss bis säuerlich und die Textur ist knackig und frisch. Um die Vitamine möglichst lange zu erhalten, muss der Apfel kühl, z.B. im Keller oder im Gemüsefach im Kühlschrank, aufbewahrt werden. Die optimale Lagertemperatur ist 4°C mit hoher Luftfeuchtigkeit und Durchlüftung.


Der Apfel ist so vielfältig verwendbar – ob in süssen oder salzigen Gerichten, als Hauptmahlzeit oder Beilage, roh oder gekocht – kein Wunder, gehört der Apfel zu einer der beliebtesten Obstsorten in der Schweiz! Hier ein paar Ideen:


Süsse Hauptgerichte mit Äpfeln

Wähen, Omeletten mit Apfelmus, Bircher-Müesli, Apfelbrot, Milchreis oder Hirsebrei mit Apfelmus, Apfel-Porridge...


Äpfel zum Dessert

Apfeltarte, Apfel-Strudel, Apfel-Muffin, Apfelküchlein, Apfel-Streusselkuchen, Apfel-Taschen, Bratapfel, Äpfel im Schlafrock, Apfel-Trifle, Apfel-Creme, Apfel-Cake, Apfel-Kompott...


Rezente Küche mit Äpfeln

Älplermagronen mit Apfelmus, Salate mit Apfelstückli, z.B. Waldorf-Salat (Sellerieknollen gehobelt, Nüssen und Mayonnaise und dünne Apfelstreifen), Rote Beete oder Fenchel mit Apfelstücken, Spätzle mit Apfelschnitzen, im Sandwich mit Käse (Blauschimmel-Käse), auf dem Herbstteller gefüllt mit Preiselbeer-Konfi, im Rotkraut, zu Süsskartoffeln oder Kürbis...


Freitag ist Wähentag

Dieser Spruch erinnert mich immer an meine Kindheit, wo es tatsächlich jeden Freitag Käse-Wähe gab. Es war, ehrlich gesagt, nicht so mein Lieblingsessen, weil es mir jeweils schon vom Geruch schlecht wurde. Trotzdem musste ich immer ein wenig probieren – keine schöne Erinnerung... Irgendwann war klar, dass ich mich nie an die Käse-Wähe gewöhnen würde und so gab es für mich jeweils ein Stück Apfel-Wähe. Obwohl ich lieber salzige Mittagessen habe, war ich dankbar für meine "Extra-Wurst".


Ich finde so eine Tradition sehr praktisch! So muss man sich schon einmal weniger eine Kochidee überlegen.







Aktuelle Beiträge

Alle ansehen